Unterschied zwischen Schlaganfall und TIA - Unterschied Zwischen

Unterschied zwischen Schlaganfall und TIA

Hauptunterschied - Schlaganfall gegen TIA

Schlaganfall und TIA (Transient Ischemic Attack) sind zwei Erkrankungen, die jedem von uns jederzeit aufgrund einer Einschränkung der Blutversorgung des Gehirns passieren können. Diese beiden Ausdrücke werden von vielen Menschen oft austauschbar verwendet, da beide durch eine Störung des zerebralen Blutflusses verursacht werden. Jedoch, Schlaganfall ist ein schwerer und lebensbedrohlicher Zustand, während TIA eine Art Mini-Schlaganfall ist, der keine bleibenden Schäden oder Verletzungen verursacht. Dies ist das Hauptunterschied zwischen Schlaganfall und TIA.

Dieser Artikel behandelt

1. Was ist ein Schlaganfall?
- Anzeichen und Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Diagnose, Behandlung und Rehabilitation

2. Was ist eine TIA?
- Anzeichen und Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prävention

3. Was ist der Unterschied zwischen Schlaganfall und TIA?


Was ist ein Schlaganfall?

Schlaganfall ist ein schwerwiegender und lebensbedrohlicher Gesundheitszustand, der auf eine verminderte Durchblutung im Gehirn zurückzuführen ist. Gehirnzellen benötigen eine kontinuierliche und effektive Blutversorgung, um ihre Funktion optimal auszuführen. Wenn die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen über Blut aus irgendeinem Grund erschöpft ist, sterben Gehirnzellen allmählich ab, was zu dauerhaften Behinderungen oder möglicherweise zum Tod führt. Bei den meisten Betroffenen werden kognitive Funktionen, Gedächtnis, Muskelbewegungen und Sprache vollständig oder teilweise beeinträchtigt.

Es gibt zwei Hauptursachen für einen Schlaganfall.

Ischämisch: Verschluss der Blutversorgung des Gehirns durch ein Blutgerinnsel (Thrombus), das sich in einer das Gehirn versorgenden Arterie befindet. Es ist bekannt, dass dies für etwa 85% der diagnostizierten Fälle von Schlaganfall verantwortlich ist.

HämorrhagischDies geschieht normalerweise als Folge eines Ausbruchs in einer Arterie, die das Gehirn mit Blut versorgt. Blut, das als Ergebnis freigesetzt wird, dringt in das Hirngewebe ein und führt zu einer Funktion

Geschwächte, beschädigte oder verletzte Blutgefäße können zu hämorrhagischen Schlaganfällen führen.

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Wer ist gefährdet?

Ältere Menschen sind aufgrund der geschwächten Struktur der Blutgefäße sowie anderer Begleiterkrankungen wie Diabetes, Hypertonie und Hyperlipidämie einem erhöhten Schlaganfallrisiko ausgesetzt.

Personen mit südasiatischem, afrikanischem und karibischem Ursprung haben aufgrund ihrer inhärenten Anfälligkeit für Bluthochdruck in jeder Lebensphase ein höheres Schlaganfallrisiko.

Hintergrunderkrankungen des Herzens, Herzrhythmusstörungen, Rauchen, Alkohol, schlechte Ernährungsfaktoren, Stress, Übergewicht und fehlende körperliche Bewegung sind als häufige Risikofaktoren für die Entwicklung von Schlaganfällen bekannt.

Anzeichen und Symptome

Patienten, die von Schlaganfällen betroffen sind, weisen je nach betroffenem Hirn und Schweregrad eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen auf. Wichtige Faktoren, die mit einem Schlaganfall zusammenhängen, können mit der Abkürzung FAST berücksichtigt werden.

F-Gesicht, A-Arm, S-Sprache und T-Zeit

  • Gesicht: Das Gesicht zur Seite fallen lassen, den Mund oder das Auge zur Seite hängen lassen, die Unfähigkeit zu lächeln.
  • Arm: Unfähigkeit, die Arme anzuheben oder sie in einer erhöhten Position, Taubheit oder Schwäche in einem Arm ruhig zu halten
  • Rede: Verschwommene oder verstümmelte Rede, obwohl sie wach ist
  • Zeit: Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen und Symptome bemerken, um eine lebenslange Behinderung zu verhindern.

Andere mögliche Funktionen umfassen

  • Komplette Lähmung einer Körperseite
  • Plötzlicher Sehverlust oder Unschärfe
  • Verwirrung, Benommenheit und Schwindel
  • Beeinträchtigung des Gleichgewichts und der Koordination
  • Schluckbeschwerden oder Dysphagie
  • Ein plötzlicher heftiger Kopfschmerz
  • Verlust des Bewusstseins

Diagnose

Die Anzeichen und Symptome selbst können eine Vorstellung von einer groben Diagnose und Untersuchungen geben, wie Kapillarblutzuckerspiegel, Blutdruck, EKG können hilfreich sein, um die zugrunde liegenden Ursachen zu finden.

Darüber hinaus helfen Gehirnscans, CT und MRI bei der Diagnosestellung.

Tests wie Swallow-Tests und Karotis-Ultraschalluntersuchungen sind ebenfalls wichtig, um das Ausmaß der Behinderung, gefolgt vom Schlaganfall, zu ermitteln.

Behandlung und Rehabilitation

Die wichtigsten Eingriffe nach einem Schlaganfall hängen von Art, Schweregrad, Ätiologie und einem Teil des betroffenen Gehirns ab.

Bei den meisten Patienten werden Schlaganfälle mit pharmakologischen Maßnahmen behandelt, einschließlich Medikamenten, die Blutgerinnsel (Antikoagulanzien) verhindern und entfernen, den Blutdruck senken (ACE-Hemmer) und den Cholesterinspiegel (Statine) senken.

Eine Minderheit der Menschen könnte operiert werden, wenn die Ätiologie ein obstruktives Blutgerinnsel von größerer Größe umfasst, wenn es zu einer starken Gehirnschwellung kommt oder wenn das Risiko einer weiteren Blutung bei hämorrhagischen Schlaganfällen verringert werden muss.

Etwa 1 von 4 Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, wird sterben, und diejenigen, die überleben, haben oft langfristige Probleme aufgrund der irreversiblen Schädigung des Gehirngewebes.

In den meisten Fällen ist es wichtig, eine multidisziplinäre Betreuung in Verbindung mit einem angemessenen Rehabilitationszeitplan bereitzustellen, bevor sie für ihren früheren unabhängigen Lebensstil freigegeben werden.

Ein Team von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen, darunter Physiotherapeuten, Psychologen, Ergotherapeuten, Logopäden, spezialisierte Krankenschwestern und Ärzte, wird an jedem Patienten arbeiten, um seine Lebensqualität zu verbessern.


Hämorrhagischer Schlaganfall

Was ist eine TIA?

TIA (Transitorische ischämische Attacke) ist eine Art Mini-Schlaganfall, der aufgrund einer vorübergehenden Blockade in den Blutgefäßen auftritt, die das Gehirn versorgt.Die meisten TIAs dauern zwischen 30 und 60 Minuten. Schwere erholen sich jedoch innerhalb von 24 Stunden ohne irreversible Schädigung des Gehirns oder einer Behinderung.

Anzeichen und Symptome

  • Taubheitsgefühl im Gesicht und an den Gliedmaßen, insbesondere auf einer Körperseite.
  • Verwechslung
  • Sprechstörung und Verständigung
  • Sehstörungen oder verschwommenes Sehen
  • Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination, Probleme beim Aufrechterhalten des Gangs
  • Starke unerklärliche Kopfschmerzen
  • Verlust des Bewusstseins

Patienten, die von der TIA betroffen sind, haben ein höheres Risiko, irgendwo im Leben einen Schlaganfall zu bekommen.

Die Diagnose- und Behandlungsmethode ähnelt der Behandlung von Schlaganfällen, und die Hauptvision von Interventionen umfasst die Verhinderung von Rezidiven und das potenzielle Risiko für Schlaganfälle.


Unterschied zwischen Schlaganfall und TIA

Sowohl Schlaganfall als auch TIA werden durch die Unterbrechung des zerebralen Blutflusses verursacht. Ein Blutgerinnsel setzt sich in einem Blutgefäß fest und verringert die Perfusion des Gehirns.

Schwere

Der auffälligste Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Erkrankungen ist der TIA ist ein kleiner Schlaganfall, der sich ohne langanhaltende Behinderungen abschwächt, während Schlaganfall kann zu mehreren Komplikationen führen, die den Tod beinhalten.

Behandlung

In Bezug auf die Behandlung werden beide Bedingungen mit den gleichen Interventionen behandelt, abhängig von der Ätiologie; Schlaganfall Die Patienten werden sich mehr auf die Rehabilitation und die Senkung der Mortalität konzentrieren TIA Patienten werden eher darauf abgezielt, Rezidive zu verhindern und die Häufigkeit möglicher Schlaganfälle zu reduzieren.

Bildhöflichkeit:

"Schlaganfall hämorrhagisch" von National Heart Lung und Blood Insitute (NIH) - Nationales Herz Lungen- und Blood Insitute (NIH) (Public Domain) über