Unterschied zwischen pulmonaler Hypertonie und Hypertonie - Unterschied Zwischen

Unterschied zwischen pulmonaler Hypertonie und Hypertonie

Hauptunterschied - pulmonale Hypertonie vs. Hypertonie

Der menschliche Körper besteht aus zwei Zirkulationssystemen, die als systemische Zirkulation und pulmonale Zirkulation bekannt sind. Der systemische Kreislauf verteilt das Blut im ganzen Körper. Der Lungenkreislauf erhält sauerstoffhaltiges Blut aus den Lungen und bringt es zurück zum Herzen, um es im ganzen Körper zu pumpen. Die einzelnen Drücke und Druckgradienten, die in den entsprechenden Systemen entwickelt wurden, werden numerisch mit dem Begriff Spannung beschrieben. Dies kann entweder auf das gesamte System des Blutkreislaufs oder nur auf den Lungenkreislauf bezogen werden. Wenn die normalen Werte dieser Spannung oder dieses Druckes überschritten werden, entsteht eine HYPER-Spannung, die dann zur Pathologie wird. Das Hauptunterschied zwischen pulmonaler Hypertonie und Hypertonie ist das Unter pulmonaler Hypertonie versteht man einen übermäßigen Druck in den Arterien, der sich auf die Lunge erstreckt, während Hypertonie eine systemische Blutdruckerhöhung darstellt.

Dieser Artikel beschreibt,

1. Was ist pulmonale Hypertonie?
     – Definition, Typen, Ursachen, Anzeichen und Symptome, Diagnose, Management, Komplikationen

2. Was ist Bluthochdruck?
     – Definition, Typen, Ursachen, Anzeichen und Symptome, Diagnose, Verwaltung

3. Was ist der Unterschied zwischen pulmonaler Hypertonie und Hypertonie?


Was ist pulmonale Hypertonie?

Unter pulmonaler Hypertonie versteht man einen übermäßigen Druck in den Arterien, der sich bis in die Lunge erstreckt. Sie spiegelt den Druck wider, den unser Herzmuskel ausüben muss, um Blut aus dem Herzen durch die Arterien zu pumpen, um die Lunge mit Blut zu versorgen. Normalerweise ist dieser Wert sehr niedrig als der systolische Blutdruck.

Vereinfacht ausgedrückt, konzentriert sich dieser separate Aspekt des Blutdrucks hauptsächlich auf den Blutfluss in unserer Lunge. Die rechte Seite des Herzens gewinnt sauerstoffarmes Blut, das aus dem Körper durch die obere und untere Hohlvene zurückkehrt und in die Blutgefäße der Lunge pumpt, wo sie mit Sauerstoff versorgt werden. Von dort verlässt es die Lunge und dringt in die linke Seite des Herzens ein, um wieder sauerstoffreiches Blut im ganzen Körper zu verteilen.

Der Lungenarteriendruck bei einem normalen Individuum beträgt etwa 14 mm Hg. Wenn dieser Wert den Normaldruck übersteigt, d. H. Wenn der Lungenarteriendruck im Ruhezustand mehr als 25 mm Hg und während des Trainings 30 mm Hg beträgt, spricht man von pulmonaler Hypertonie.

Typen, Ursachen, Anzeichen und Symptome

Es gibt zwei Arten von pulmonaler Hypertonie.

  • Primäre pulmonale Hypertonie - tritt auf, ohne dass zugrunde liegende Pathologien für die Bedingung prädisponieren. Es wird meistens bei Frauen im Alter zwischen 21 und 40 Jahren beobachtet und ist mit der Verwendung von Appetitzügler wie Fenfluramin und Dexfenfluramin verbunden.
  • Sekundäre pulmonale Hypertonie - Es handelt sich um eine Hypertonie, die durch einen vorbestehenden Zustand wie angeborener Herzfehler, intrakardiale Links-Rechts-Shunts und Probleme bei Herzklappen wie Verengung oder Verdickung (Mitralklappenstenose) ausgelöst wird.

Die hauptsächliche Ätiologie der pulmonalen Hypertonie umfasst die Verdickung der Lungenarterien, was dazu führt, dass es schwierig ist, das notwendige Blutvolumen um den Körper zu transportieren. Ähnlich wie beim Auspressen von Wasser aus einem geknickten Gartenschlauch, baut sich in den Gefäßen ein Druck auf, um die erforderliche Perfusion aufrechtzuerhalten. Dadurch wird das Herz mit erhöhter Kraft härter. Wenn dieser Druck sehr hoch ist, kann unser Herz nicht weiter pumpen, wie es erforderlich ist; Die Gesamtverteilung des Blutes durch die Lunge verringert sich und führt zu einer weniger wirksamen Sauerstoffversorgung.

Die Mehrheit der Patienten mit dieser Erkrankung hat Atemnot, Müdigkeit und Schwindelgefühle. Wenn es fortschreitet, kann es zu Zyanose-bläulichen Verfärbungen der Lippen und Haut, zu Brustschmerzen und Schwellungen der unteren Gliedmaßen und Knöchel kommen.

Diagnose und Behandlung

  • Echokardiogramm
  • CT-Scan
  • Beatmungsperfusionsscan (V / Q-Scan)
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)
  • Brust Röntgen
  • Übungs-EKG

Lungenhypertonie ist eine ernsthafte Erkrankung, die durch regelmäßige Nachuntersuchungen diagnostiziert wird. Sie kann wirksam mit Sauerstoff, Herzkontraktoren (die das Herz besser pumpen helfen), Diuretika, Antikoagulanzien oder Blutverdünnungsmitteln und Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks behandelt werden. Einige Patienten, die schwer betroffen sind und auf eine pharmakologische Behandlung nicht ansprechen, werden zur Lungentransplantation geleitet.

CKomplikationen

  • Herzfehler

Bei pulmonaler Hypertonie handelt es sich nicht um eine lebensbedrohliche Erkrankung, wenn sie ordnungsgemäß behandelt wird, sobald die Diagnose gestellt ist. Es ist jedoch wichtig, die zugrunde liegenden Herz- und Atemwegserkrankungen wirksam zu bekämpfen, um den Blutdruck in einem gesunden Bereich zu halten.


Übungs-EKG

Was ist Bluthochdruck?

Der Blutdruck wird normalerweise durch zwei verschiedene Messungen ausgedrückt: systolisch (Maximum) und diastolisch (Minimum). Diese Werte liegen bei einem gesunden Menschen im Ruhezustand im Bereich von 100–140 mmHg (systolisch) und 60–90 mmHg (diastolisch).Hypertonie als Pathologie ist eine chronische Erkrankung, bei der der Blutdruck in den Arterien bei den meisten Erwachsenen dauerhaft bei oder über 140/90 mmHg liegt; Dies kann bei Kindern variieren.

Typen, Ursachen, Anzeichen und Symptome

Es gibt zwei Arten von Hypertonie als primäre und sekundäre.

  • Primäre Hypertonie (90-95%) - Auch als essentieller Bluthochdruck bekannt, wird dies als Bluthochdruck definiert, der aufgrund eines unspezifischen Lebensstils auftritt, einschließlich übermäßiger Salzzufuhr, Fettleibigkeit, Rauchen und Alkohol sowie genetische Veranlagung.
  • Sekundäre Hypertonie (5-10%) - Definiert als hoher Blutdruck, der aufgrund einer identifizierbaren Ursache wie chronische Nierenerkrankung, Nierenarterienstenose, endokrine Störungen wie Hyper- / Hypothyreose, Morbus Cushing und Langzeitgebrauch von Kontrazeptiva auftritt. Andere seltene Ursachen können Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Schlafapnoe und Aortenverkalkung sein.

Obwohl Bluthochdruck normalerweise keine signifikanten Symptome verursacht, kann eine Langzeitprävalenz zu Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Schlaganfall, Herzversagen, peripheren Gefäßerkrankungen, Sehstörungen und chronischen Nierenerkrankungen führen. Einige Patienten mit sehr hohem Blutdruck klagen jedoch über Benommenheit, Schwindel, Müdigkeit, Schwindel, Tinnitus, Sehstörungen und Ohnmachtsanfälle. Meist wird jedoch gesagt, dass diese Symptome eher mit Angstzuständen aufgrund von Bluthochdruck als mit einer veränderten Physiologie verbunden sind.

Diagnose

Dieser Zustand wird durch anhaltend erhöhte Blutdruckwerte diagnostiziert, die traditionell in monatlichen Abständen durch 3 separate Blutdruckmessgeräte gemessen werden. Laut einiger Literatur soll der ambulante Blutdruck, der über einen Zeitraum von 12 bis 24 Stunden überwacht wird, genauer sein als gewöhnlich die Büromessung.

Management und Behandlung

Änderungen am Lebensstil

  • Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts mit einem Körpermasseindex von 20–25 kg / m2
  • Reduzierung der Natriumzufuhr aus der Nahrung auf <100 mmol / Tag
  • Regelmäßige aerobe oder körperliche Aktivität wie z. B. flinkes Gehen ≥30 Minuten pro Tag (3-4 Tage in der Woche)
  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum (nicht mehr als 3 Einheiten pro Tag bei Männern und nicht mehr als 2 Einheiten pro Tag bei Frauen)
  • Verbrauch einer Diät, die reich an Obst, Gemüse und grünen Blättern ist

Pharmakologische Interventionen

Antihypertensive Medikamente, einschließlich Thiaziddiuretika, Calciumkanalblocker, Angiotensin-Converting-Enzyminhibitoren und Angiotensinrezeptorblocker, sind die Medikamente der Wahl. Diese können alleine oder in Kombination verwendet werden, und die Mehrzahl der Personen benötigt mehr als ein Medikament, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Hypertonie ist der weltweit am häufigsten vermeidbare Risikofaktor für vorzeitigen Tod. Daher ist es wichtig, die zugrundeliegenden Komorbiditäten zu identifizieren, die zusätzlich zur symptomatischen Kontrolle hypertonischer Merkmale entsprechend behandelt werden sollten.


Unterschied zwischen pulmonaler Hypertonie und Hypertonie

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Bedingungen besteht in der Definition:

Pulmonale Hypertonie ist definiert als übermäßiger Druck in den Arterien, der sich bis in die Lunge erstreckt.

Hypertonie ist ein systemischer Blutdruckanstieg.

Bildhöflichkeit:

"Belastungstest NIH" von National Heart Lung and Blood Insitute (NIH) - Nationales Herz-Lungen- und Blut-Insitute (NIH), (Public Domain) über