Unterschied zwischen PCT und DCT - Unterschied Zwischen

Unterschied zwischen PCT und DCT

Hauptunterschied - PCT vs. DCT

Nierenkorpuskel und Nierentubulus sind die zwei strukturellen Komponenten eines Nephrons. Das Nierenkorpuskel ist kontinuierlich mit dem Nierentubulus verbunden. Nierenkörperchen bestehen aus Glomerulus und Bowman-Kapsel. Renaler Tubulus besteht aus einem proximalen Tubulus (PCT), einer Henle-Schleife, einem distalen Tubulus (DCT) und einem Sammelrohr. Sowohl PCT als auch DCT kommen im Nierenkortex vor. Reabsorption und Sekretion sind die Funktionen von PCT und DCT. Das Hauptunterschied zwischen PCT und DCT ist das PCT ist hauptsächlich an der Reabsorption beteiligt, während DCT hauptsächlich an der Sekretion beteiligt ist. 66% von Wasser, Glukose, Aminosäuren und Elektrolyten wie Natrium, Chlorid, Kalium und Calcium werden im PCT reabsorbiert, während Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin-, Natrium-, Kalium- und Wasserstoffionen im Filtrat sekretiert werden DCT.

Wichtige Bereiche

1. Was ist PCT?
      - Definition, Reabsorption, Sekretion
2. Was ist DCT?
      - Definition, Reabsorption, Sekretion
3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen PCT und DCT
      - Überblick über gemeinsame Funktionen
4. Was ist der Unterschied zwischen PCT und DCT
      - Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Distal Convoluted Tubule (DCT), Proximale Convoluted Tubules (PCT), Reabsorption, Nierenkörperchen, Renal Tubulus, Sekretion


Was ist PCT?

Proximalen Konvolut (PCT) bezieht sich auf den gewundenen Teil des Nephrons zwischen der Bowman-Kapsel und der Henle-Schleife. PCT ist der Ort, an dem der größte Teil (65%) der Reabsorption von Wasser und Elektrolyten auftritt. Das Lumen des PCT besteht aus einem einfachen kubischen Epithel. Die im Epithel vorhandenen Mikrovilli vergrößert die Oberfläche des Lumens und erhöht die Reabsorption. Die Komponenten eines Nephrons sind in gezeigt Abbildung 1.


Abbildung 1: Komponenten eines Nephrons

Die Rückresorption der meisten wichtigen Moleküle wie Glukose, Aminosäuren, Laktat, Citrat und Phosphationen erfolgt im frühen PCT. Dies geschieht durch die Natrium-Co-Transporter in den Epithelzellen des PCT. Da negative Ionen wie Bicarbonate im frühen PCT reabsorbiert werden, werden Chloridionen im Filtrat konzentriert. Die Rückresorption von Chloridionen erfolgt im späten PCT. Die Bewegung von Chloridionen erfolgt entweder durch die Chlorid / Formiat-Ionenaustauscher oder die passive Bewegung von Ionen durch die Epitheloberfläche.

Letztendlich werden 66% Wasser, 100% Glucose und Aminosäuren, 65% Kaliumionen, 50% Harnstoff und 85% Phosphationen in der PCT reabsorbiert. Auch Wasserstoff, Ammoniak, Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin und einige organische Substanzen wie Antibiotika, Diuretika und Hormone werden am PCT in das Filtrat ausgeschieden.

Was ist DCT?

Distaler gewundener Tubulus (DCT) bezieht sich auf den gewundenen Teil des Nephrons zwischen der Henle-Schleife und dem Sammelkanal. Die Epithelzellen der DCT sind kleiner und leichter gefärbt. Obwohl das Lumen der DCT mit dem einfachen kubischen Epithel ausgekleidet ist, fehlen diesem Mikrogramm Mikrovilli. Sekretion ist die Hauptfunktion der DCT. Einige der Moleküle werden jedoch auch aus dem Filtrat in der DCT resorbiert. Die Reabsorption und Sekretion von Molekülen in jedem Teil des Nephrons ist in Abbildung 2 dargestellt.


Abbildung 2: Reabsorption und Sekretion im Nephron

5% der Natriumionen werden in der frühen DCT resorbiert, während die restlichen 3% der Natriumionen in der späten DCT resorbiert werden. Die Rückresorption von Natrium in der DCT wird durch das Hormon Aldosteron reguliert. Die Rückresorption von Calcium und Chlorid erfolgt durch die Natrium / Kalium-Pumpe. Die Rückresorption von Calciumionen wird durch die Parathyroidhormone reguliert. Sowohl bei PCT als auch bei DCT hilft die Sekretion von Wasserstoffionen, während die Bicarbonat-Ionen reabsorbiert werden, zur Regulierung des pH-Werts im Körper. Kaliumionen und etwas Harnstoff können an der DCT auch in das Filtrat abgegeben werden.

Ähnlichkeiten zwischen PCT und DCT

  • Sowohl PCT als auch DCT sind zwei Bestandteile des Nierentubulus der Niere.
  • Sowohl PCT als auch DCT kommen im Nierenkortex vor.
  • Das Lumen von PCT und DCT ist mit dem einfachen kubischen Epithel ausgekleidet.
  • Sowohl PCT als auch DCT sind an der Reabsorption und Sekretion beteiligt.
  • Der sekundäre aktive Transport ist sowohl in der PCT als auch in der DCT an der Reabsorption und Sekretion beteiligt.
  • Sowohl PCT als auch DCT tauschen Wasserstoffionen und Bicarbonationen aus und regulieren den pH-Wert des Blutes.
  • Die Wirkung von PCT und DCT ist für die Produktion von Urin aus dem gefilterten Blutplasma verantwortlich.

Unterschied zwischen PCT und DCT

Definition

PCT: Proximaler Tubulus (PCT) bezieht sich auf den gewundenen Teil des Nephrons zwischen der Bowman-Kapsel und der Henle-Schleife.

DCT: Unter distalem gewundenem Tubulus (DCT) versteht man den gewundenen Teil des Nephrons zwischen der Henle-Schleife und dem Sammelkanal.

Start

PCT: PCT beginnt an der Bowman-Kapsel.

DCT: DCT startet aus der Henle-Schleife.

Fortsetzung

PCT: PCT setzt sich fort mit der Henle-Schleife.

DCT: DCT ist kontinuierlich mit dem Sammelkanal.

Epithel

PCT: Das Lumen des PCT besteht aus einem einfachen kubischen Epithel mit Mikrovilli.

DCT: Das Lumen der DCT besteht aus einem einfachen kubischen Epithel ohne Mikrovilli.

Säure / Basizität

PCT: PCT ist mehr acidophil.

DCT: DCT ist weniger acidophil.

Mikroskopische Untersuchung des Lumens

PCT: Die Grenzen und das Lumen des PCT sind deutlich sichtbar.

DCT: Die Grenzen und das Lumen der DCT sind weniger sichtbar.

Zytoplasma der Epithelzellen

PCT: Die Epithelzellen des PCT bestehen aus mehr Zytoplasma.

DCT: Die Epithelzellen der DCT bestehen aus weniger Zytoplasma.

Leicht erkennbarer Kern

PCT: Die Epithelzellen des PCT haben keinen leicht erkennbaren Kern.

DCT: Die Epithelzellen der DCT haben einen leicht erkennbaren Kern.

Länge

PCT: PCT ist lang.

DCT: DCT ist kürzer als der PCT.

Faltung

PCT: PCT ist komplizierter.

DCT: DCT ist weniger gewunden als der PCT.

Ähnliche Strukturen

PCT: PCT ähnelt dem absteigenden Teil der Henle-Schleife.

DCT: DCT ähnelt dem aufsteigenden Ast der Henle-Schleife.

Hauptfunktion

PCT: Die Hauptfunktion des PCT ist die Reabsorption.

DCT: Die Hauptfunktion der DCT ist die Sekretion.

Reabsorption

PCT: PCT resorbiert 66% Wasser, Glukose, Aminosäuren und Elektrolyte wie Natrium, Chlorid, Kalium und Kalzium.

DCT: DCT absorbiert Wasser und Elektrolyte wie Natrium, Kalzium und Chlorid.

Sekretion

PCT: Harnsäure, Kreatinin, Antibiotika und Diuretika werden in die PCT ausgeschieden.

DCT: Ammoniak-, Wasserstoff- und Kaliumionen werden in die DCT abgegeben.

Fazit

PCT und DCT sind die zwei gewundenen Teile eines Nephrons, die in der Nierenrinde gefunden werden. PCT tritt nach der Bowman-Kapsel auf, während DCT nach der Henle-Schleife auftritt. PCT ist hauptsächlich an der Reabsorption beteiligt, während die Sekretion in der DCT erfolgt. Der Hauptunterschied zwischen PCT und DCT ist, dass PCT die Funktion jedes Teils im Nephron ist.

Referenz:

1. "Artikel zur tubulären Resorption". Khan Academy,