Unterschied zwischen Zerebralparese und Down-Syndrom - Unterschied Zwischen

Unterschied zwischen Zerebralparese und Down-Syndrom

Hauptunterschied - Zerebralparese vs. Down-Syndrom

Zerebralparese und Down-Syndrom sind zwei Erkrankungen, die aufgrund verschiedener ätiologischer Faktoren von Geburt an auftreten. Es ist keine schwierige Aufgabe, die betroffenen Personen auf einen Blick zu identifizieren. Es ist jedoch wichtig, die beiden Bedingungen mit charakteristischen Merkmalen zu identifizieren, die jeweils für die Diagnose, die Behandlung und die Nachuntersuchungen gehören. Der Hauptunterschied zwischen Zerebralparese und Down-Syndrom ist das Die Zerebralparese tritt als Folge einer Schädigung des Gehirns vor, während oder nach der Geburt auf, während das Down-Syndrom aufgrund einer problematischen Chromosomenteilung auftritt.

Hier werden wir umreißen,

1. Was ist Zerebralparese - Anzeichen und Symptome, Ursache, Prognose, Behandlungsmethoden

2. Was ist Down-Syndrom - Anzeichen und Symptome, Ursache, Prognose, Behandlungsmethoden

3. Was ist der Unterschied zwischen Zerebralparese und Down-Syndrom?


Was ist Zerebralparese?

Zerebralparese ist eine Gruppe von neurologischen Erkrankungen, die normalerweise im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit auftreten und die Körperbewegungen, die Koordination der Muskeln und das Gleichgewicht dauerhaft beeinflussen. Dieser Zustand betrifft hauptsächlich den Teil unseres Gehirns, der die Muskelbewegungen kontrolliert.

Obwohl die meisten der betroffenen Kinder mit der Erkrankung geboren sind, wird sie möglicherweise erst Monate oder Jahre nach der Geburt entdeckt, insbesondere aufgrund des Mangels an Aufklärungs- und Screening-Techniken, die in der modernen Welt verfügbar sind.

Frühe Anzeichen einer Zerebralparese treten bekanntermaßen vor dem Alter von 3 Jahren auf. Fehlende Muskelkoordination bei freiwilligen Bewegungsabläufen (Ataxie), Muskelverspannungen und übertriebene Reflexe (Spastik), Gehen mit einem einzigen Fuß, Gehen auf Zehen oder mit ziehenden Beinen, geducktem oder scherenigem Gang und zu festem oder zu schlaffem Muskeltonus sind Hinweise auf diesen Zustand.

Weitere wichtige neurologische Symptome sind Anfälle, Hör- und Sehstörungen, Blasen- und Darminkontinenz und abnorme Empfindungen.

Obwohl die genaue Ätiologie der Zerebralparese noch nicht bekannt ist, wird angenommen, dass eine Minderheit der betroffenen Kinder in den ersten Lebensmonaten oder -jahren aufgrund eines Traumas einen Hirnschaden erlitten hat: verschiedene Infektionen wie bakterielle Meningitis, virale Enzephalitis oder Kopf Verletzungen durch Verkehrsunfälle, Stürze oder sogar Kindesmissbrauch können diesen Zustand verursachen. Die Vererbung ist jedoch definitiv kein Risikofaktor für die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einer Zerebralparese zur Welt zu bringen.

Was die Prognose betrifft, so wird die Zerebralparese im Laufe der Zeit nicht verschlimmert und führt nicht immer zu den oben genannten schwerwiegenden Behinderungen. Bei den meisten Betroffenen entscheidet die Störung selbst nicht über die Lebenserwartung.

Es gibt keine dauerhafte Heilung für die Zerebralparese, aber verschiedene Behandlungsmethoden können Behinderungen verbessern. Tatsächlich ist bekannt, dass Frühintervention, unterstützende Lerntechniken, Medizin und Chirurgie die Muskelkoordination bei betroffenen Kindern positiv beeinflussen. Die Behandlung umfasst normalerweise körperliche, Arbeits- und Sprachtherapie, Medikamente gegen Anfälle, Muskelrelaxanzien zur Vermeidung von Krämpfen und Schmerzlinderung. Zusätzlich wurden verschiedene chirurgische Eingriffe eingeführt, um anatomische Anomalien zu korrigieren. Die Verwendung von Zahnspangen, Rollstühlen, Rollern und Kommunikationshilfen wie Computern mit Sprachsynthesizern kann auch als unterstützende Maßnahmen zur Erleichterung des Lebensstils hilfreich sein.


Funktionelles elektrisches Simulationsgerät verbessert Gang bei Kindern mit Zerebralparese

Was ist Down-Syndrom?

Down-Syndrom, auch bekannt als Trisomie 21, ist definiert als eine genetische Störung, die durch das Vorhandensein einer zusätzlichen Kopie des Chromosoms 21 oder eines Teils davon verursacht wird. Die Erkrankung ist normalerweise mit einer Verzögerung des körperlichen Wachstums mit charakteristischen Gesichtsmerkmalen und einer leichten bis mittelschweren intellektuellen Behinderung verbunden. Einige Betroffene können auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme wie Herzfehler, Leukämie, Demenz und Schlafapnoe hinweisen.

Abgesehen von dem Defekt in der Chromosomenteilung, der in Trisomie 21, Mosaic-Down-Syndrom und Translokations-Down-Syndrom unterteilt werden kann, gibt es keine weiteren identifizierten Verhaltens- oder Umweltfaktoren, die zum Down-Syndrom führen. Ein fortgeschrittenes mütterliches Alter und eine positive Familiengeschichte können jedoch die Häufigkeit der Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom erhöhen.

Das individuelle Erscheinungsbild von Downs Individuen kann von Person zu Person variieren. Zu den häufigsten gehören flaches Gesicht, kleiner Kopf und kurzer Hals, hervorstehende Zunge, schräg nach oben gerichtete Augen, ungewöhnlich geformte Ohren, schlechter Muskeltonus, breite und kurze Handflächen, Simian Falten, ungewöhnlich erhöhte Flexibilität, kleine weiße Flecken auf der Iris (Brushfield-Flecken) und vergleichsweise geringe Höhe.

Die genetische Beratung vor der Schwangerschaft wird Müttern mit mindestens einem Kind mit Down-Syndrom als Option angeboten. Laut American College of Geburtshelfern und Gynäkologen ist es ein Muss, allen schwangeren Frauen Screening- und Diagnosetests für das Down-Syndrom anzubieten Alter der Mutter. Dazu gehören Screening-Methoden wie Blutuntersuchungen zur Messung von Plasmaprotein-A (PAPP-A) und humanem Choriongonadotropin (HCG), Ultraschall-Scan-Nuchal-Transluzenz-Screening, fötale DNA-Analyse und diagnostische Tests einschließlich Amniocentesis, Cordocentesis und Chorionic Villus Sampling.

Nach der Geburt kann das körperliche Erscheinungsbild des Babys oder der als chromosomale Karyotyping bekannte Test durchgeführt werden, um das Down-Syndrom zu identifizieren.

Auch wenn es keine dauerhafte Heilung für dieses Syndrom gibt, können frühzeitige Eingriffe zur Verhinderung der damit verbundenen Gesundheitsprobleme und unterstützende Maßnahmen die Lebensqualität definitiv verbessern. Abgesehen von der medizinischen Versorgung besteht für Eltern eine große Verantwortung, mit emotionalen und sozialen Störungen von Kindern fertig zu werden, während sie unterstützende Maßnahmen zur Begrenzung von Behinderungen ergreifen.


Eine Zeichnung der Gesichtszüge des Down-Syndroms

Unterschied zwischen Zerebralparese und Down-Syndrom

Bedingung

Zerebralparese: Zerebralparese ist eine Gruppe von neurologischen Erkrankungen, die durch eine gestörte Bewegungskoordination und motorische Fähigkeiten gekennzeichnet sind, die mit Sehstörungen und Hörstörungen verbunden sind.

Down-Syndrom: Das Down-Syndrom ist eine genetische Störung, die den gesamten Körper mit leichten bis mittelschweren intellektuellen Behinderungen betrifft.

Ursache

Zerebralparese: Zerebralparese tritt als Folge einer Verletzung des Gehirns vor, während oder nach der Geburt auf, was normalerweise zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn führt.

Down-Syndrom:Das Down-Syndrom tritt aufgrund einer problematischen Chromosomenteilung mit einer zusätzlichen Kopie im Chromosom 21 anstelle von zwei normalen Genen auf.

Anzeichen und Symptome

Zerebralparese: Fehlende Muskelkoordination, Muskelverspannungen und übertriebene Reflexe (Spastik), Gehen mit einem einzelnen Fuß oder auf Zehen oder mit schleppenden Beinen, geducktem oder scherenigem Gang, zu festem oder zu schlaffem Muskeltonus. Zu den Symptomen zählen auch Anfälle, Hör- und Sehstörungen, Blasen- und Darminkontinenz und abnorme Empfindungen.

Down-Syndrom: Deutliches Gesichtsbild wie flaches Gesicht, kleiner Kopf und kurzer Hals, hervorstehende Zunge, schräg nach oben gerichtete Augen und ungewöhnlich geformte Ohren, schlechter Muskeltonus, breite und kurze Handflächen, Affenfalte, ungewöhnlich erhöhte Flexibilität, kleine weiße Flecken auf der Iris (Brushfield-Flecken) ) und vergleichsweise geringe Höhe.

Prognose

Zerebralparese: Die Lebenserwartung von Personen mit Zerebralparese ist nicht ungewöhnlich begrenzt, wenn keine anderen damit verbundenen Gesundheitszustände vorliegen

Down-Syndrom: Personen, die von Down-Syndrom betroffen sind, haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 60 Jahren.

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